News | Aktuelles aus der Region

Beratungsvorteil Pflegekoffer

Welche Infos finde ich im Pflegekoffer? Fragen wie diese beantwortete Elke Graff, Projektleiterin Familienbewusste Personalpolitik, bei ihren Betriebsbesuchen im Spätsommer 2018. Anlass war die Übergabe der neuen Pflegekoffer an die Pflege-Expertinnen und -Experten von WetterOnline, GreenGate und Pflanzen Breuer.

Im handlichen Pflegekoffer finden die Pflegescouts Checklisten für den Pflegefall und Übersichten zu Kontaktstellen in der Region. Insgesamt elf kleine und mittlere Unternehmen haben an den vorbereitenden Workshops des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg teilgenommen und im Anschluss firmeninterne Pflege-Expertinnen oder Experten implementiert.

Zu Besuch bei drei Pflegescouts

Hauptberuflich kümmert sich WetterOnline um Temperaturprognosen. Fest zur Unternehmenskultur gehört jedoch auch die familienbewusste Personalpolitik. Personalreferent und Pflegescout Jakob Roeingh ist seit Mai 2017 im Einsatz und für den Akutfall gut vorbereitet.

„Die Pflege von Angehörigen, sei es von den eigenen Eltern oder dem eigenen Kind ist ein großer Baustein, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit geht. Um diese zu ermöglichen und zu vereinfachen, stehen wir gerne beratend zur Seite“, betonte Roeingh beim Besuch. WetterOnline engagiert sich seit Februar 2017 im Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg.

Wie kann ich meine Arbeitsstunden in der Pflegezeit reduzieren? Diese Frage konnte GreenGate-Mitarbeiterin Christiane Lagemann, die seit Mai 2017 als Pflegescout im Einsatz ist, bereits beantworten.

Auch das Feedback der Beschäftigten zum neuen familienbewussten Angebot ist positiv. GreenGate ist seit März 2015 Mitglied im Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg.

Pflanzen Breuer ist seit über drei Jahren Mitglied im familienbewussten Netzwerk. Zwischen bunten Blumen erhielt Doris Breuer, Geschäftsführerin von Pflanzen Breuer, den betriebseigenen Pflegekoffer direkt im Pflanzencenter in Sankt Augustin.

News verpasst?

zum Archiv

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns

Kontakt

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg

BONN

RHEIN-SIEG-KREIS

Filiz Karsligil

Projektentwicklung, Mentoring Programm

0 22 8 – 77 23 65

N.N.

Finanzen & Projektassistenz

Nicole Traut

Öffentlichkeitsarbeit

0 22 8 – 77 43 56

N.N.

Projektleitung

Elke Graff

Projektentwicklung, Familienbewusste Personalpolitik

0 22 41 – 13 33 35
Sie erreichen uns per E-Mail unter: info[at]mentoring4women.de
Sie erreichen uns per E-Mail unter: info[at]familienbewussteUnternehmen.de
Simple Share ButtonsShare
Simple Share Buttons